hebi-179.jpg
hebi-179.jpg
hebi-179.jpg
hebi-179.jpg
hebi-179.jpg
hebi-179.jpg
hebi-179.jpg

Doppelhaus Walch Holzer – Hafele Imst

Architektur

Die kleinen Grundstücke ließen bei der Gestaltung wenig Freiraum, trotzdem wurde auf die Nachbarsituation Rücksicht genommen. Das Doppelhaus wurde in Holzständerbauweise errichtet, die Wohnräume werden durch die offenen Grundrisse und die ökologische Bauweise mit Holz- und Lehmoberflächen geprägt, der Raumeindruck wird durch Massivholzmöbel ergänzt. Die Fassade des Doppelhauses wurde aus sägerauher Lärche erstellt.

Energie

Das Gebäude wurde als Niedrigenergiehaus mit kontrollierter Wohnraumlüftung geplant und errichtet. Der spezifische Heizwärmebedarf beträgt 53 kWh/m2a. Die Wärmeabgabe erfolgt großteils durch eine Niedertemperatur Wandheizung. Ein Pellets Kessel versorgt beide Wohneinheiten die Warmwasserbereitung erfolgt mittels zwei Solaranlagen.